You are currently viewing Glaubensbekenntnis

Glaubensbekenntnis

Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug.

Römer 12,16

Wir glauben, dass die Heilige Schrift von Gott eingegeben und durch Seine Kraft bewahrt ist, im Neuen Testament durch den griechischen Textus Receptus, und im Alten Testament durch den hebräischen Masoretischen Text. Wir erkennen alle Übersetzungen an, die auf dieser antiochischen Linie (z.B. die Luther Bibeln von 1998, 1912 oder davor) basieren, und lehnen moderne Versionen ab, die den Sinn der Bibel an vielen wichtigen Stellen verfälschen. Die Bibel ist die Autorität in allen Fragen der Glaubenslehre, des christlichen Lebenswandels und der Ordnung in der Gemeinde.

Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun.

5.MOSE 13,1

Wir glauben an den einzigen, allmächtigen, lebendigen und dreieinigen Gott, der in drei Personen existiert: Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist.

Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins;

1. JOHANNES 5,7

Wir glauben an den Herrn Jesus Christus als den Sohn Gottes und als Gott Sohn, an Seine ewige Gottheit, Seine Jungfrauengeburt, Sein sündenloses Leben, Seinen stellvertretenden Opfertod am Kreuz, Seine leibliche Auferstehung, Seine Himmelfahrt, Sein Priesteramt, Sein leibhaftiges Wiederkommen vor der Trübsal für Seine Gemeinde und vor dem Tausend-jährigen Reich, um Sein Reich hier auf Erden zu errichten.

Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis.

Hebr. 4,14

Wir glauben, dass der Heilige Geist eine Person und ein Teil der Dreieinigkeit ist, gleichgestellt dem Vater und dem Sohn. Er straft die Welt um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht. Er überführt den Gläubigen der Sünde, Er ist ein Zeuge unseres Glaubens, Er ist unser Siegel, Er bekräftigt, tröstet, leitet und heiligt uns.

Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, daß wir Gottes Kinder sind.

Römer 8,16

Wir glauben an die Existenz Satans, der von Gott als sündloses Wesen geschaffen wurde, aber durch Stolz gefallen und zur ewigen Verdammnis bestimmt ist.

Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!

JESAJA 14,12-17

Wir glauben an die direkte Schöpfung des Universums und des Menschen nach einer wörtlichen und nicht allegorischen Auslegung des 1. Buch Mose. Die Evolutionstheorie lehnen wir ab.

Die Himmel sind durch das Wort des Herrn gemacht, und ihr ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes.

PSALM 33,6-9

Wir glauben, dass der Mensch als sündenloses Wesen von Gott geschaffen wurde, aber durch Satans List ungehorsam und zum Sünder wurde.

Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

MOSE 1,27

Wir glauben an die Notwendigkeit der geistigen Wiedergeburt, an die Vergebung unserer Sünden nur durch das Blut Jesu Christi, an die Erlösung allein aus Gnade durch den Glauben an den Opfertod Jesu Christi und an die Nutzlosigkeit von guten Werken und den Sakramenten als Weg zur Erlösung.

So kommen wir nun zu dem Schluß, daß der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

RÖMER 3,28

Wir glauben an die ewige Sicherheit des Gläubigen. Einmal erlöst, ist der Gläubige mit dem Heiligen Geist versiegelt bis auf den Tag der Erlösung, aus Gottes Macht bewahrt.

Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!

EPHESER 4,30

Wir glauben an die leibliche Auferstehung aller Toten. Wir glauben an die ewige Seligkeit der Erlösten im Himmel, an die Existenz der Hölle und an die ewige Verdammnis all jener, die nicht erlöst sind.

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.

DANIEL 12,2

Wir glauben an die Einheit aller wahren Gläubigen, die den Leib, die Gemeinde und die Braut Christi bildet.

Ihr aber seid der Leib des Christus, und jeder ist ein Glied daran nach seinem Teil.

KORINTHER 12,27

Wir glauben an die Ortsgemeinde – frei und unabhängig von Personen, Organisationen und weltlichen Hierarchien – als eine Gemeinschaft von getauften Gläubigen, die sich versammelt, um den Missionsbefehl zu erfüllen.

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.

MATTHÄUS 18,20

Wir glauben an die Gläubigentaufe allein und zwar durch Untertauchen in Wasser im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Die Taufe ist ein Bild vom Tod, dem Begräbnis und der Auferstehung des Herrn Jesus Christus.

ein Herr, ein Glaube, eine Taufe;

EPHESER 4,5

Wir glauben an das Abendmahl als eine von Christus eingesetzte Gedächtnisfeier. Der Leib und das Blut Jesu Christi sind beim Abendmahl weder materiell noch geistig gegenwärtig. Wir glauben an die biblische Anwendung von ungesäuertem Brot und reinem Traubensaft. Das Abendmahl vermittelt keine Erlösung.

Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, nämlich dass der Herr Jesus in der Nacht, als er verraten wurde, Brot nahm,

KORINTHER 11,23

Wir akzeptieren keine Form der Ökumene oder der „charismatischen Bewegung“.

Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen!

KORINTHER 6,14