Kategorien
Gemeinde

Unsere Geschichte

Die Bibel Baptisten Gemeinde wurde im November 2000 als englischsprachige Gemeinde gegründet.

Sie richtete sich zunächst an US-Soldaten, die in der Region stationiert waren. Einige Gemeindemitglider entschieden sich, ihr Leben fortan voll und ganz Gott zu widmen. Nach und nach kamen immer mehr Deutsche in unsere Gottesdienste, weswegen wir die Predigten parallel über Kopfhörer übersetzen, bis wir uns im März 2011 entschlossen, eine deutsche Gemeinde zu werden und die Gottesdienste fortan auf deutsch zu halten. Seitdem durften wir viel Segen und Wachstum erleben und sind dem Herrn sehr dankbar dafür.

Pastor Castellaw

Pastor Thomas Castellaw gründete im Jahr 2000 die Bibel Baptisten Gemeinde in Heidelberg mit dem Ziel das Wort Gottes in unserer Region zu verbreiten. Unter Gottes Führung wurde er gemeinsam mit seiner Frau Angelika hierher berufen.

Pastor Castellaw wurde 1972 in den USA geboren. Im Alter von 15 Jahren bekehrte er sich zu Jesus Christus. 1990 trat er in die US Army ein und wurde in Deutschland stationiert. Nach einer Versetzung nach Nürnberg beschloss er, fortan sein ganzes Leben der Arbeit des Herrn zu widmen. Nach dem Besuch der Bibelschule in seiner Ortsgemeinde, wurde er nach einiger Zeit von seinem Pastor zum Dienst am Evangelium ordiniert.

Nach seiner Zeit bei der Armee blieb er in Deutschland und arbeitete vollzeitlich für seine Gemeinde. Er arbeitete zunächst in der Gemeindedruckerei sowie in der christlichen Schule und vertrat den Pastor, wenn dieser abwesend war. Im August 1993 heiratete er seine Frau Angelika. Bis 1998 diente er weiterhin an der Seite seines Pastors, bis er, von diesem ermutigt, im November 2000 gemeinsam mit seiner Frau nach Heidelberg zog und die Bibel Baptisten Gemeinde gründete. Bruder Castellaw ist es stets ein Herzensanliegen, den Menschen das Wort Gottes auch in der deutschen Sprache näherzubringen.

Wir sind umgezogen!

Durch den stetigen Zuwachs unserer Gemeinde in den letzen Jahren, wurde unser Gebäude in Leimen zu klein. Deshalb renovieren wir momentan fleißig unser neues Gebäude in der Robert-Bosch-Straße 3 in Sandhausen, das wir Ende 2013 gekauft haben.

Einige Mitglieder der Bibel Baptisten Gemeinde vor dem neuen Gemeindegebäude im Herbst 2013

Wie das Photo mit einigen Mitgliedern es schon verrät, handelt es sich bei dem neuen Gebäude um die ehemalige Niederlassung der Boutique “Hells kitchen” (neben Möbel AS).
Der neuen Adresse können Sie entnehmen dass wir uns noch immer in der Nähe Heidelbergs befinden, sodass Sie unsere Gemeinde, auch wie bisher, erreichen können.

Wie Gott uns Menschen verändert, wenn wir ihn darum bitten, so erfährt auch dieses Gebäude einen großen Wandel. Es wird uns in Zukunft als Ort dienen, wo wir uns versammeln um Gott zu loben sowie sein Wort zu hören und zu lernen. Da der Herr Jesus uns dieses Gebäude als Geschenk gab, schenken wir ihm nun dankbar unsere Arbeit – denn auch er opferte sich am Kreuz für uns.